.. _ref-texture:
Texturen
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**Texture**
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Die Eigenschaft "Texture" weist einem Widget eine Textur zu::
Sie können die Bildformate .jpg, .gif und .png verwenden. Grafisch wird die Textur als Hintergrund dargestellt, aber noch vor der Hintergrundfarbe (BackgroundColor) gezeichnet. Texturen dürfen Transparenz enthalten.
Das Textur-Bild wird per Default in Originalgröße oben links im Shape des Widgets angeordnet. Bei freien Formen wird das ``Bounding Rect`` um die Form errechnet, das dann als Bezugsrahmen genommen wird.
Beispiel::
.. image:: ../images/4_6_1_logo_textur.png
Die Transparenz des eingebundenen PNG-Bildes macht deutlich, dass im Widget zuhinterst die Hintergrundfarbe, dann die Textur gezeichnet werden. Childwidgets sind vor der Textur angeordnet.
Um das Ladeverhalten eines Bildes zu steuern, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Vgl. hierzu :ref:`Datentypen/Image `.
.. _ref-texturemode:
**TextureMode**
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default: ``top-left``
Werte: ``top-left``, ``top-center``, ``top-right``, ``center-left``, ``center``, ``center-right``,
``bottom-left``, ``bottom-center``, ``bottom-right``, ``tile``, ``force``, ``fit``, ``cover``,
``off``
Mit der Eigenschaft "TextureMode" beeinflussen Sie die Art und Weise, mit der eine Textur in ein Widget eingepasst wird::
Folgende Werte stehen zur Verfügung:
top-left (Default)
Texture-Bild oben links in Originalgröße
ebenso:
top-center, top-right, center-left, center, center-right, bottom-left, bottom-center, bottom-right
tile
Texture-Bild wird in Originalgröße über die Bounds (= das umschließende Rechteck) des Widgets gekachelt.
force
Das Bild wird in Höhe und Breite auf die Bounds des Widgets skaliert und verzerrt dargestellt, sollten die Seitenverhältnisse von Bounds und Bild nicht übereinstimmen.
fit
Das Bild wird in die Bounds des Widgets eingepasst, das Seitenverhältnis wird beibehalten.
cover
Das Bild wird so in die Bounds eingepasst, dass das Seitenverhältnis beibehalten wird und die Form vollständig ausgefüllt ist.
off
Das Bild wird nicht angezeigt.
**Ein Beispiel mit allen möglichen Texturemodes:**
.. image:: ../images/texturemodes.png
Das zugehörige :download:`Mad-Dokument <../../reference/widget/1_texturemodes.mad>`.
JavaScript
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Im folgenden einige beispielhafte Zugriffe und Zuweisungen auf Properties aus diesem Kapitel dargestellt.
Javascript-Syntax::
widget1.Texture = "logo.png";
widget1.Texture = Type.newImage("logo.png");
widget1.TextureMode = "center";