.. sectionauthor:: jo .. _ref-engines: ############################################################################### AudioEngine ############################################################################### .. sectionauthor:: jo .. note :: unvollständig Audio-Engine: Grundidee ist, sich an der HTML5-Spezifikation zu orientieren http://dev.w3.org/html5/spec/Overview.html#audio Noch mal nachdenken über AudioWidget: das controls-Attribut ist schon cool... *Achtung: Das ist obsolet. AudioEngine evtl. nur noch, um Eventsounds abzuspielen.* **Engine allgemein** Während Widgets in einer Presentation stets als **sichtbare** Elemente auftauchen, sind Engines unsichtbare Funktionselemente der Presentation. Sie werden im MAD-XML-Code an beliebiger Stelle definiert und können dann - wie Widgets - als Routingziele, für Lookups etc. verwendet werden. Engines werden - ebenfalls analog zu Widgets - mit Properties konfiguriert. Es ist nicht erlaubt, innerhalb eines -Tags Widgets zu definieren. **AudioEngine jetzt aber** Erlaubt das Abspielen von Audio-Dateien und -Streams. Unterstützte Formate: * MP3-Dateien über (HTTP- oder File-) URLs (audio/mpeg) * MP3-Livestreams über HTTP-URLs (audio/mpeg) * PLS-Dateien über (HTTP- oder File-) URLs, die MP3-Dateien oder -Livestreams referenzieren :: Properties --------------- **Source** --analog HTML5 (src); HTML5 has multiple sources: as child of